Dienstag, 2. April 2013

Wieder auf Anfang - Aktualisierung

Vor einem Monat sah es noch aus, als würde sich alles normal entwickeln - leider war das nur ein Wunschtraum.

Der Wintereinbruch hat alles in der Entwicklung um etwa 1 1/2 Monate zurückgeworfen. Die Bienen konnten die sonnigen Tage jetzt zwar nutzen um wieder erste Flüge zu unternehemen - finden tun sie jedoch nichts. Die Haselnussblüte ist erfroren, die Weide ist noch nicht so weit, und die Gärten, in denen sich die Frühjahrsblüher tapfer halten, sind bei den Temperaturen noch außer Reichweite.
Sicher wird die Natur das schnell wieder aufholen. Darum ist es jetzt wichtig, dass die Bienen bei dieser Entwicklung mithalten können, um von den frühen Trachten wie Obstblüte, Raps und Löwenzahn auch profitieren zu können.

Die Bienen haben auch den" 2. Winter" überstanden , und die Völker machen noch einen vitalen Eindruck. Allerdings haben die kalten Wochen im Schnitt etwa 4 kg/Volk an Futter gekostet. Bis das gesammelte Futter den Futterverbrauch ausgleichen kann wird noch locker ein Monat vergehen.

Daher habe ich mich nun bei den leichtesten Völkern dazu entschlossen zuzufüttern. Bisher hatte ich das noch nie nötig, da ich im Herbst immer sehr viel Futter gebe, was dann locker reicht. Wie erfolgreich diese Methode ist, wird sich alo erst noch zeigen.
Dieses Volk ist schon lange bereit - der Frühling kann kommen!



Gefüttert wird mit Invertzuckersirup.
















Aktualisierung:
Das Futter wurde gut angenommen. Nach nur einem Tag haben zwei der gefütterten Völker bereits alles aufgenommen (1 Liter, was 1 kg Zucker entspricht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen