Freitag, 30. Mai 2014

Der erste Honig 2014...

...ist schon im Glas. Am 18.05. -so früh wie selten zuvor- haben wir das erste mal geerntet. 105 kg sind es geworden. Und nach nicht mal einer Woche Rühren mußte schon alles abgefüllt werden, da er sonst in den Eimern fest geworden wäre. Dabei ist es uns gelungen den Honig Quasi auf den Punkt abzufüllen. Das heißt wir haben am Abend abgefüllt und am nächsten morgen war er schon fest!


Der frisch abgefüllte Honig...



keine 24 Stunden später.


Die Ernte wäre sicher noch viel größer ausgefallen, wenn ich mich vielleicht doch ein wenig dem Thema Schwarmverhinderung hätte anfreunden können...

Aber wie auch immer. Die drei gefangenen (und auch behaltenen) Schwärme gedeihen prächtig und haben bereits Ihre Bruträume komplett ausgebaut. besonders bemerkenswert ist dabei der letzte Schwarm, derm ich magels Zeit nur leere Rähmchen ohne Alles eingehangen habe. Hier ist alles perfekt ohne den kleinsten Makel in schönstem Naturbau ausgebaut. Die Zellgrößen variieren dabei wild und Arbeiter- und Drohnenbrut wechseln sich scheinbar ohne System ab - so, wie es den Bienen eben passt.

Die Abgeschwärmten Völker sind zum Teil schon wieder mit junger Brut ausgestattet, ebendso wie ein Ableger. hier sind also die jungen Königinnen sicher von Ihrem Hochzeitsflug zurückgekehrt - alles ohne menschliches Eingreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen