Sonntag, 30. Juni 2013

Volk I gibt nicht auf!!!

Im Stockbuch von Volk I steht für den 08.04. "Keine Brut vorhanden."  das Volk war nach dem 2. Wintereinbruch weißellos - dieser unschöne Eintrag wiederholt sich in regelmäßigen Abständen bis zum 20.06.

Am 25.04. hatte ich eine Brutwabe aus dem aufelösten Volk VII zugehangen, aus der sich Volk I eine Königing gezogen hat, die jedoch scheinbar nie von Ihrem Begattungsflug zurückgekehrt ist.
Am 31.05. hat Volk I eine Brutwabe mit Weißelzelle von Volk II, welches zuvor geschwärmt war, bekommen - der Schwarm ist mir leider abgehauen :-( .
Die Königin darin ist geschlüpft und hat nun nach über einem Monat tatsächlich mit der Eiablage begonnen - und sie ist unglaublich fleißig!

Das Volk hat die gesamte Zeit erstaunlich viele Bienen gehabt und war nie Drohnenbrütig. Ich hatte schon Angst, dass die ersten Bienen bald Geburtstag feiern würden, wenn das so weiter geht. Jeder erfahrene Imker hätte mir im April vermutlich schon dazu geraten das Volk aufzulösen.

Aber Volk I  ist quasi das Urvolk aller meiner Völker, welches ich 2009 als Schwarm vom Imkerverein Blumenstein (Wildeck-Obersuhl) geschenkt bekam, und ich wollte es einfach nicht verlieren. Immerhin hat es mir seitdem schon etwa 90 kg Honig, 3 Naturschwärme und 2 Ableger geschenkt..
Volk I (rechts) im Frühjahr 2010 im hessischen Wildeck
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen