Montag, 20. Mai 2013

Ausverkauft

So, das war's. Die vorräte sind weg - 160 kg Honig von 2012 sind verkauft, verschenkt odder selber gegessen. Nur für den Eigenbedarf hab ich noch ein bischen zurückgelgt.

Nun wird es Zeit, dass Nachschub kommt! Die Bienen haben die Honigräume mittlerweile ausgebaut und lagern Honig ein. Bei zwei Völkern habe ich mich sogar schon getraut noch eine Halbzarge als Honigraum zwischenzusetzen.

Der Wetterbericht lässt den Traum von einer baldigen Ernte allerdings vorerst platzen. Kalt wird's - zur Abwechslung mal wieder. Vor Mitte Juni wirds wohl nix werden.....

Blick vom Flugbrett


An Vermehrung denken die Völker bisher noch nicht. Wer kann es Ihnen verdenken bei dem lausigen Wetter. Aber zu viel Zeit sollte nicht mehr vergehen - schließlich sollen auch die Schwärme oder Ableger als starke Völker in den Winter gehen! Vorberitet ist jedenfalls schon alles. Sogar eine schicke neue Holzbeute mit einem Brutraum für 1 1/2er Wabengrößen steht bereit. Holz und die neue Größe geht in Richtung Wesensgemäßer Bienenhaltung. Vorerst ist es nur ein test. Wenn gut klappt folgt mehr davon - allerdings nur nach und nach - der Spaß ist teuer, so um die 130 € mit allem drum und dran.
Die neue Holzbeute -
selbstverständlich nur mit natürlichen Ölen behandelt.

Aber neu kostet Geld - darum werden auch die alten
wieder aufgehübscht....
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen