Montag, 8. Juni 2015

Schwarmzeit und Milbenjahr

Die Zeit rast jetzt wieder total. Donnerstag haben wir nun den dritten Schwarm gefangen und er ist auch noch gleich am Abend in seine neue Beute eingezogen - dieses mal in zwei mit 1 1/2 - DN-Rähmchen bestückte Segeberger Kunststoffbeuten. Etwas anderes kann ich im Moment nicht bieten.

Das gleiche sollte am Freitag mit Schwarm Nummer 4  passieren - das ist jedoch ein bisschen schief gelaufen. Es hingen drei trauben am Baum, ich hab die größte gefangen und in die Beute gepackt. Als ich die kleinen fangen wollte haben sie sich quasi un meinen Händen aufgelöst und sind abgehauen (so wie in den billigen Vampir-Filmen, wenn die Jungs in der Sonne zu Staub zerfallen). Ich konnte nur noch zusehen wie er sich davon gemacht hat. Der Bienenhaufen aus der Beute - offensichtlich ohne Königing - ist später wieder zum Muttervolk zurückgeflogen.

Der Schwarm verkrümelt sich!


Schwarmfangkasten
Zum Schwärme fangen habe ich mir dieses Jahr übrigens einen Schwarm-fangkasten zugelegt, eine Investition, die ich nicht bereue:







 

Der zweite Schwarm dieses Jahres - ist nun schon fast drei Wochen her -  ist mitlerweile übrigens in Seefeld bei Bad Oldesloe heimisch. Auf dem Permakulturhof Rockholt hat er in meiner zweiten Einrumbeute ein sehr schönes Plätzchen gefunden und wird dort helfen Interessierten das Thema Bienen und die damit verbundenen ökologischen Zusammenhänge näher zu bringen.

Die Einraumbeute in Seefeld

Der Schwarm ist hier seit einer Woche in der Beute

Im oberen Bereich ist eine Mittelwand mit dem Zellmaß
4,9 mm ausgebaut worden (nur die ersten 3) Rähmchen,
der Rest soll im Naturbau passieren.



Allerdings hat dieses Jahr auch so seine Schattenseiten. Eins meiner Völker (ein sehr starkes) hat einen zweifelhaften Rekord aufgestellt: Natürlicher Totenfall an Milben pro Tag: 50 Stück !!!! Zu dieser Jahreszeit sollten es 0-2 sein! Ab 10 ist bereits ein sofortiges Eingrifen erforderlich. Ich hab erst mal ne Ladung Puderzucker (Puderzuckermethode) auf das Volk gestreut - gab nochmal 100 Milben. Wenn dasVolk jetzt so vermilbt ist läuft etwas richtig schief. Habe die anderen gleich mit kontrolliert, da passt alles noch.Dennoch ne böse Vorahnung.....

Ach ja, Honig haben wir am Samstag auch geerntet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen