Sonntag, 13. April 2014

Bienen bei der Arbeit

So, jetzt läßt sich sogar hier im Norden der Frühling nicht mehr wegdiskutieren. Die Schlehen und Pflaumen blühen, der erste Löwenzahn auch und die Kirschblüten platzen quasi in diesem Moment auf.
Auch die Rapsfelder sind schon gelb - was für die Bienen leider in erster Linie bedeutet, dass sie die erste jährliche Giftdosis bekommen - da der Raps nämlich direkt in die Blüte gespritzt wird (gegen den Rapsglanzkäfer). Leider kann ich ihnen nicht verbieten in den Raps zu fliegen, aber ich stelle mein Völker auch nicht gezielt in die Nähe.

Fünf Völkern habe ich die Honigräume in der letzten Woche aufgesetzt. Die anderen brauchen noch etwas. Aber alle sind fleißig am arbeiten und ich denke, dass man jetzzt sagen kann, dass die Verluste des letzten Winters bei 0% liegen!

Fleißige Bienenbei der Arbeit:
 
Löwenzahnpollen sammeln ,

oder Schwarzdornpollen,
Ausruhen,
Beute heimtragen.

Aber auch die Wildbienen-Kolleginnen sind nicht untätig. Kirsche, Pflaume und Johannisbeere in unserem Garten freuen sich über deren Besuch, und wenn kein Frost mehr dazwischen kommt, freuen wiir uns über eine reiche Ernte:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen