Sonntag, 9. März 2014

..und los gehts

Bei dem fantastischen Wetter heute habe ich mich nicht mehr zurückhalten können und den ersten Blick in die Völker riskiert. Vom Brutnest lasse ich dabei jedoch die Finger -solange alles normal aussieht - und das hat es bei 8 von 9 Völkern..
Vergammelte Waben und alte Schwarten aus den unteren Zargen, die um diese Jahreszeit normalerweise komplett leer sind, habe ich aber soweit wie möglich ausgetauscht. Dabei sind schon die ersten umgebauten Rähmchen für den Naturwabenbau zum Einsatz gekommen - mal schauen, ob die Bienen auch verstehen, wie ich mir das so vorstelle... :-)

Das Volk, das 2013 in Klein Parin so gute Erträge gebracht hat, ist leider nicht so toll durch den Winter gekommen - aber so schnell gebe ich natürlich nicht auf. Dafür steht Volk I, in dem ich letztes Jahr von April bis August nicht ein Ei gefunden habe (welches ich nicht selbst vorher reingehangen habe) gut da.

Die Rähmchen mit einem Dreiecksholz ,an dessen Kante die Bienen die Waben anbauen sollen:



Auf dem Sperrmüll hab ich ein tolles neues Speilzeug gefunden:




Die Bienen sammeln fleißig Pollen..




 ..und Wasser, an der Tränke, die ich Ihnen gebastelt habe. Hier wird Wasser mit einer kleinen Prise Salz auf frischem Moos serviert:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen